Taurischer Garten

Zu Grigorij Potjomkins Taurischen Palast gehörte ursprünglich ein 30 Hektar großes Gelände, das heute als Taurischer Garten oder als Stadtpark für Kinder bekannt ist. Der Park im englischen Stil und der künstliche See wurden gleichzeitig mit dem Bau des Palastes vom englischen Gartenbaumeister William Gould angelegt. Gould formte die Gartenlandschaft mit Hügel, Teichen, Brücken und Bäche, pflanzte Obstbäume an und soll sogar Kühe auf die saftigen Wiesen gestellt haben. Während der späten Zarenzeit war der Park die Flaniermeile der Oberschicht, auf dem See wurden Venezianische Gondeln bewegt. Rund um den Park befinden sich heute noch prächtige Villen des Großbürgertums. 1957 wurde der Park ein Kinderpark mit Sport und Spielplätzen, weswegen der Park heute auch als 'Stadtpark für Kinder' bezeichnet wird. Im Winter wird auf dem See Schlittschuh gelaufen.
Der Taurische Palast war ein Geschenk von Katharina der Großen an ihren Liebhaber Grigorij Potjomkin. Der zwischen 1783-1789 von Iwan Starow gebaute Palast wurde nach Katharinas Tod von ihrem Sohn als Kaserne zweckentfremdet aber unter Zar Alexander nach einer Renovierung wieder als Palast hergerichtet. Nach der Revolution wurde der Palast zu einer Ausbildungsstätte der kommunistischen Partei, heute wird der Palast für Kongresse, Ausstellungen und als Versammlungsort der Gemeinschaft der Unabhängiger Staaten (GUS) verwendet.
Denkmal für Sergei Alexandrowitsch Jessenin, einer der bekanntesten volkstümlichen Dichter Russlands. Der aus bäuerlichen Verhältnissen stammende und als trunksüchtig bekannte Dichter nahm sich als 30-jähriger im Angleterre Hotel am Issakplatz das Leben.
Google Map
Vielen Dank! gefällt mir (0)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*