Tierische Kühlerfiguren

Kühlerfiguren sollten positive Eigenschaften wie Qualität, Geschwindigkeit oder die Eleganz einer Fahrzeugmarke symbolisieren. Viele Hersteller und Designer bedienten sich bei ihren Entwürfen in der Tierwelt. Die meisten Kühlerfiguren wurden aus Zinkguss erzeugt und anschließend verchromt. Qualitativ hochwertige Kühlerfiguren wurden meist von Hand aus Bronze - oder Messingguss hergestellt, manchmal verwendete man aber auch Glas oder Porzellan.
Der Feldhase wurde um 1920 von Augustine und Emile Lejeune für Alvis entworfen. (gesehen auf einem 1954er Alvis)
Panther auf einem Westwinds Panther aus den 70er Jahren
Der Jaguar ('Leaper') der gleichnamigen Marke ist eine der wenigen Figuren, die auch heute noch an Autos montiert werden.
gesehen an einem Mercedes Benz SSK 1929 mit Elefanten Kompressor
Hispano-Suiza Storch des französchinen Designer F. Bazin.
Vogel am 1936 MG PB Airline Coupe
Die Wachtel wurde auf Ford-A Modellen zwischen 1928 und 1931 verwendet.
Der Fantasie der Designer wurde damals noch keine Grenzen gesetzt
Kühlerfigur Stoewer Sedina 1937-1940
Silberadler von Alvis (England, 1933)
Adler auf einem Daimler V4 1/2 Tourer von 1935
Flügel auf einem Avion Voisin
Adler, gesehen auf einem Alvis Speed 20 Tourer von 1935
stilisierter Vogel an einem Skoda
gesehen auf einem Austin 7 Swallow Saloon von 1930
Kühlerfigur Adler Standard 8 der Adlerwerke (1928–1933)
Kühlerfigur eines Adler Favorit 8J von 1930
Adler an einem DKW
Adler, gesehen an einem Fahrzeug der Adlerwerke
Adler an einem Daimler Conquest von 1953
Triumph
Ford Mustang
Steckenpferd der Brush Motor Car Company (1907-1911)
Ente gesehen auf einer 1990er Ente (2CV)
Plastikfrosch auf einem Panther
Hirsch eines GAZ Wolga M 21 (Gorkowski Awtomobilny Sawod)
Kühlerfigur
Vielen Dank! gefällt mir (0)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*