Marmorpalast

Einer der schönsten Paläste Petersburgs ist der von Antonio Rinaldi im frühen neoklassizistischen Stil gebaute Marmorpalast am Newa Ufer. Der Palast war eine Abfindung von Katherina der Großen an ihren Liebhaber Graf Orlow für seine Entfernung von Hofe. Antonio Rinaldi baute über 15 Jahre (1768-1785) am damals teuersten Palast, der sich nicht nur durch seine äußere Marmorverkleidung deutlich von den meist verputzten Gebäuden Sankt Petersburgs hervorhebt. In der nachrevolutionären Zeit beherbergte der Palast einige sowjetische Institutionen und das Lenin Museum, heute ist dort die Ludwig-Sammlung von zeitgenössischer Kunst als Dauerleihgabe an das Russische Museums untergebracht.
Marmorpalast Google Map
Vielen Dank! gefällt mir (0)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*