Kolomna und Pryazhka

Einige Impressionen von einem kleinen Spaziergang entlang der Prjazhka im Westen des Stadtteils Kolomna. Kolomna ist ein alter Stadtteil aus der Zeit der Zarin Anna Ioannovna, in dem überwiegend ausländische Handwerker und Seeleute angesiedelt wurden, aber auch Puschkin und Alexander Gribojedow lebten eine Zeitlang in dieser Gegend. Im Westen wird Kolomna von dem etwa 1,5 Kilometer langen Fluss Prjazhka begrenzt, der hier die Fontanka mit der Moika verbindet. Auf der zum Finnischen Meerbusen gewandten Seite der Prjazhka liegt die Insel Matisov, die größtenteils von der Admiralitätswerft belegt wird.
Der Spaziergang beginnt an der Kreuzung der Fontanka mit dem Krukow Kanal, der östlichen Grenze des Stadtteils Kolomna.
An der Fontanka
Alte Feuerwache von Kolomna
In Kolomna findet man noch viele unsanierte Häuser
am Fontanka Kai
Wohnhaus an der Fontanka
Staro Kalinkin Brücke
An der Staro Kalinkin Brücke mündet die Pryazhka in die Fontanka.
An der Admiralitätswerft
Haupteingang der Admiralitätswerft
Verwaltungsgebäude der Admiralitätswerft
Brücke über die Pryazhka an der Kreuzung mit der Moika
Neue Admiralitätsinsel
Der Palast der Großherzogin Xenia Alexandrowna Romanowa wurde im 19. Jahrhundert errichtet. Xenia Alexandrowna Romanowa war die Schwester des letzten Zaren Nikolaus II. Ihrer Tochter Irina war mit dem Rasputin Mörder Felix Jussupow verheiratet. Während der Revolution im Herbst 1917 konnte sie mit Hilfe der englischen Marine nach London fliehen, wo sie am 20.April 1960 starb.
Privathaus des Architekten Viktor Johann Gottlieb Schröter (1839-1901), zu dessen Werken u.a. die Fassade des Mariinski-Theaters, das Nationale Opernhaus in Kiew und die russisch-Orthodoxe Kirche in Bad Kissingen gehört. Schröter, „Akademiker der Architekten“ und Stammvater einer russischen Architektenfamilie die heute noch tätig ist, war Hauptarchitekt der Kaiserlichen Theaterdirektion, Professor am „Institut der Zivil-Ingenieure“ und „Wirklicher geheimer Staatsrat“.
Der Alexej Alexandrowitsch Palast wurde von Maximilian Messmacher um 1873 errichtet. Der Palast ist seit 1968 ein nationales Denkmal. Den Palast bewohnte Alexei Alexandrowitsch Romanow, vierter Sohn von Zar Alexander II und Onkel des letzten Zaren Nikolaus II. Er war Generaladmiral der Kaiserlich Russischen Marine während des Russisch-Japanischen Krieges. Nach der verlorenen Seeschlacht bei Tsushima trat er von seinen Ämtern freiwillig zurück. Berühmt wurde er nur durch seine Seereisen nach Amerika, bei der er unter anderen mit General Custer und Frederick Cody (Buffalo Bill) an Bison Jagden teilnahm. Bekannt wurde er auch durch den Lucky Luke Comic „Der Großfürst“ und 1994 durch die Hollywood-Komödie „Maverick“ mit Mel Gibson, Jodie Forster und James Garner.
im Stadtteil Kolomna
Google Map
Vielen Dank! gefällt mir (3)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*