Schafberg im Nebel

Der markante 1.783m hohe Schafberg ist vor allem für seinen phantastischen Ausblick berühmt, aber auch die Fahrt mit der über 120 Jahre alten Schafbergbahn ist für sich selbst schon ein Erlebnis. Die steilste Dampf-Zahnradbahn Österreichs benötigt etwa 50 Minuten für die 6 Kilometer lange Strecke und muss dabei 1200 Höhenmeter mit Steigungen bis zu 26% überwinden. Leider wurden die beiden historischen Dampfloks von 1893 an diesem Tag nicht eingesetzt, da es ziemlich nebelig war. Aber trotz Nebel wollte ich mir dieses Vergnügen nicht entgehen lassen, da mein letzter Besuch des Schafbergs schon ziemlich lange her war.
Vom Schafberg kann man fast das gesamte Salzkammergut und seine Seen überblicken, an diesem Tag leider nicht.
Zufällig waren gerade einige Bühnenarbeiter mit dem Aufbau von Theater Kulissen beschäftigt. Die von Jules-Verne inspirierte Theater Performance macht dem Schafberg zum Schauplatz eines verrückten Experiments. Mit einer Kanone wollen der Physiker Carl Cranz und der Lokomotivführer Berthold Hödlmoser eine bemannte Kapsel über eine Startrampe bis ins böhmische Pilsen schießen und dort per Fallschirm landen lassen.
Vielen Dank! gefällt mir (0)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*