Dachstein Süd

Einige Impressionen von einer Dachsteintour aus dem Juni 2013. Der Dachstein ist mit 2995 Meter Höhe der höchste Gipfel von Oberösterreich und der Steiermark. An seiner Nordseite erstreckt sich der Hallstätter Gletscher, Österreichs östlicher Gletscher und größter Gletscher der Nördlichen Kalkalpen. Leider war die neue, gläserne und zukünftig höchstgelegene Hängebrücke Österreichs noch nicht eröffnet, aber auch die Fahrt mit der neue Panorama-Gondel und die Wanderung zur Dachsteinwarte machten den Tag zu einem einzigartigen Erlebnis.
Filzmoos am Morgen
Kleine Kapelle mit Glockenstuhl auf der Straße von Filzmoos nach Hachau. Mit den Glocken wurden früher die draußen arbeitenden Bauern, Mägde oder Waldarbeiter zum Mittagstisch oder zu anderen wichtigen Anlässen gerufen.
Hachau
auf der Straße von Hachau nach Ramsau
Die Dachsteinstraße von Ramsau zur Talstation Türlwand
1997 erklärte die UNESCO das Dachsteinmassiv zum Welterbe
Talstation Türlwand auf 1700 Meter
Etwa sieben Minuten braucht die Gondelbahn bis zur Station Hunerkogel
Die neuen Panorama Gondeln gibt es seit Mai 2013. Von den Aussichtsplattformen der Gondeln kann man jetzt, ohne getönte oder verschmierte Fensterscheiben, einen herrlichen Blick auf die Umgebung genießen. Bis zu zehn Fotografen 🙂 dürfen gleichzeitig auf dem Dach einer Gondel mitfahren.
Die Dachstein Südwand ist einfach nur mächtig faszinierend.
Für den Bau der Bergstation, die 1969 eröffnet wurde, sprengte man den Gipfel des Hunerkogels ab. 1992 wurde die Bergstation mit einem bis zu 200 Personen fassenden Selbstbedienungs-Restaurant erweitert.
Die Bergstation liegt auf 2687 Meter Seehöhe
Skywalk von unten
Die 17 Meter lange Skywalk Platform bietet einen tollen Ausblick rund um das Dachsteinmassiv, bei schönem Wetter kann man bis nach Slowenien und Tschechien sehen. Der Skywalk wurde 2005 eröffnet.
An der fast 100 Meter langen Brücke „ins Nichts“ wird noch kräftig gearbeitet, eröffnet werden soll sie im Juli 2013.
Hoher Gjaidstein (2794m)
Blick Richtung Hallstatt und Totes Gebirge
Hoher Dachstein (2996m, links) und Niederer Dachstein (2836m, rechts)
Blick auf Ramsau
Blick auf Hachau
Blick auf die Hohen Tauern und den Großglockner.
Die Dachsteinwarte war im Juni noch bis übers Dach eingeschneit und deswegen leider geschlossen.
Als "Notration" musste diesmal eine traditionelle Spezialität aus Niederösterreich herhalten.
Blick auf die Dachstein Südwand von der Dachsteinwarte.
Der Gipfel vom Hohen Dachstein
am Dirndl
wieder am Hunerkogel
Die Grenze zwischen Oberöstrreich und der Steiermark verläft genau durch das Selbstbedienungsrestaurant am Hunerkogel.
Arbeitsplatz für Schwindelfreie
wieder auf dem Weg nach Hachau
Von Hachau hat man einen wuderbaren Blick auf das südliche Dachsteinmassiv.
Nach dem Dachstein noch ein kurzer Abendspaziergang durch die Wälder von Hachau ...
Dachstein (Berg) Google Relief Map derdachstein.at
Vielen Dank! gefällt mir (0)

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*