Calormeter

Calormeter wurden ab 1920 von einigen Herstellern zur Messung und Anzeige der Kühlwassertemperatur eingesetzt. Die Calormeter wurden mit ihrer Anzeigeseite zur Windschutzscheibe hin montiert, damit der Fahrer die Wassertemperatur während der Fahrt beobachten konnte. Calormeter bestehen aus zwei Teilen, dem Anzeigeteil mit dem Verschluss-Gewinde und dem Messfühler. Der Messfühler funktioniert im Prinzip wie ein Fieberthermometer. Über ein in den Kühlwasserbehälter reichendes dünnes Röhrchen, gefüllt mit gefärbtem Quecksilber, wird die Temperaturausdehnung beobachtet. Einer der bekanntesten Hersteller dieser Temperaturanzeige ist die 1912 von dem Württemberger Hermann Schlaich in New York gegründete Firma Boyce MOTO METER, weswegen die Geräte in Deutschland oft auch Motometer genannt werden.
geflügelter Calormeter an einem MG
Calormeter aus der Sicht des Fahres
Calormeter an einem Vernon Derby Roadster von 1930
Ford T Brass Speedster
Calormeter auf einem Opel Laubfrosch von 1924
Calormeter von Wilmot
Wilmot Calormeter auf einem Napier T23 Roadster von 1909
Calormeter an einem Lagonda (um 1910)
Calormeter auf einem Stutz (1918)
 Wikipedia über die Firma Motometer
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