Vom Kölner Museum für Angewandte Kunst (MAKK) wurde nach englischem Vorbild der erste ‚Drive it Day‘ Deutschlands organisiert. In England wird dieser Tag seit 1900 zelebriert und bedeutet dort den Beginn der Oldtimer-Saison. Es war kein Wunder das dieser Non-Profit-Event in Köln ein voller Erfolg wurde. Zwischen 10 und 18 Uhr besuchten alleine über 10.000 Besucher das Museum, viele weitere bestaunten auf dem Karree rund um das Museum und vor dem Opernhaus über 400 private Old - und Youngtimer, die zum größten Teil im perfekt restaurierten Zustand gezeigt wurden. Unter dem Motto „Bubbles, Boxes and Bizarre“ organisierte der ehemalige Alfa Romeo Designer und jetzige Professor der Köln International School of Design, Paolo Tumminelli zudem in und vor dem Museum eine designorientierte Ausstellung klassischer Automobile. Unter ausgesprochen fachkundiger Moderation des Motorsportjournalisten Detlef Krehl konnte jeder Besitzer eines klassischen Fahrzeugs sein Auto oder Motorrad auf einer erhöhten Rampe vor dem Museumseingang präsentieren. Offizielle Unterstützung von der Kölner Autoindustrie kam nur von Citroen, die mit einigen Modellen und mit zwei futuristischen Designstudien zugegen waren. Im Untergeschoss des Kellers war auch der MAKK eigene Mercedes 300SL zu sehen, der sonst aus Platzgründen in der Dauerausstellung des Museums nicht gezeigt wird.
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